Wir sind auch in diesen besonderen Zeiten für Sie da.
Corona
Informationen | Hinweise | Hilfestellungen
Die Corona-Pandemie bringt große persönliche und wirtschaftliche Herausforderungen mit sich – sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen. Auch in diesen besonderen Zeiten können Sie darauf vertrauen, dass wir Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Hier finden Sie wichtige Informationen, Hinweise und Hilfestellungen für Ihre Anliegen als Privatkunde oder Firmenkunde.
Geschäftsstellen
Bitte beachten Sie, dass in unseren Geschäftsräumen aktuell eine Maskenpflicht für Kunden gilt. Geschäftsstellen und SB-Bereiche dürfen nur mit FFP2-Maske betreten werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Stoßzeiten vermeiden

Liebe Mitglieder,
wir wollen das Ansteckungsrisiko für Sie und unsere Mitarbeiter*innen minimieren.
Bitte besuchen Sie uns möglichst zu Zeiten mit wenig Publikumsverkehr.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Persönlicher Service
- Persönlichen Service bieten wir nur in unserer Hauptstelle an. Die Geschäftsstellen in Dettelbach, Iphofen und Marktbreit bleiben vorübergehend geschlossen.
- Die SB-Bereiche (Geldautomaten und Auszugsdrucker) sind rund um die Uhr geöffnet.
Telefonservice
- Unser Telefonservice steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Wegen der Corona-Pandemie kommt es zu Kompromissen bei der Schichtplanung. Daraus können längere Wartezeiten am Telefon entstehen.
Beratungen
- Unsere Berater*innen und Finanzplaner*innen sind persönlich oder per Videoberatung für Sie da.
- Bitte vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin telefonisch unter 09321 915-300.
- Welche Schutzmaßnahmen wir für ein persönliches Gespräch ergreifen, haben wir in unserem Infoblatt "Keine Chance für Corona" zusammengefasst.
Kontakt aufnehmen
Unsere Mitarbeiter*innen sind für Sie da. Bitte nutzen Sie folgende Möglichkeiten:
Bargeldversorgung
Die Versorgung mit Bargeld bleibt gewährleistet. Unsere Geldautomaten sind unverändert in Betrieb.
Sollte es dennoch in Einzelfällen dazu kommen, dass an stark frequentierten Geldautomaten eine Bargeldverfügung kurzzeitig nicht möglich ist, bitten wir Sie
- auf den nächstgelegenen Geldautomaten auszuweichen
- die Bargeldversorgung über den Einzelhandel zu nutzen
(z. B. bei REWE, Edeka, Penny, ALDI Süd und Netto). - oder auf unsere bargeldlosen Alternativen auszuweichen.
Unser Tipp: Bezahlen Sie so viel wie möglich mit Karte. Gerade das kontaktlose Bezahlen ist in der aktuellen Situation das geeignetste Verfahren.
Hilfe für Unternehmen, Selbständige und Freiberufler
Liquiditätshilfen - Maßnahmenpaket
Ein umfangreiches Maßnahmenpaket unterstützt Unternehmen, Selbständige und Freiberufler.
Bayerische Staatsregierung
LfA Förderbank Bayern
Hinweise zur KfW-Coronahilfe
Für die schnellstmögliche Bearbeitung der KfW-Coronahilfe benötigen wir von Ihnen:
- Die letzten zwei Jahresabschlüsse
(Wenn der letzte vorliegende Jahresabschluss nicht aus 2019 ist, betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) per 12/2019)) - Liquiditätsrechnung
- Vermögens- und Schuldenaufstellung (Selbstauskunft)
(Formular Selbstauskunft hier herunterladen =>)
Auf einen Blick
Tipps für Privatpersonen & Familien
Auf einen Blick
Zahlungsverkehr
Die Abwicklung des Zahlungsverkehrs bleibt gewährleistet.
Bitte nutzen Sie für alltägliche Bankgeschäfte
Vorübergehend nehmen wir Überweisungsaufträge auch auf dem Postweg entgegen.
Für dringende Fälle, die Sie nicht online oder telefonisch erledigen können, haben wir in unserer Hauptstelle zwei Notschalter geöffnet.