Mai 2014

Mehr als 4.000 Anmeldungen für BonusLauf

Bald ist es wieder soweit: Am Samstag, 7. Juni 2014, fällt am Bleichwasen in Kitzingen um 10 Uhr der Startschuss für den 7. BonusLauf. „Auch in diesem Jahr ist das Interesse riesig“, freut sich Vorstand Peter Siegel und erklärt: „Die maximale Teilnehmerzahl wurde bereits 14 Tage vor dem offiziellen Anmeldeschluss erreicht. Insgesamt haben sich über 4.000 Teilnehmer/-innen von mehr als 110 Organisationen angemeldet. Weitere Anmeldungen können wir aus organisatorischen Gründen und im Interesse der Sicherheit aller Beteiligten leider nicht mehr berücksichtigen. Doch auch Zuschauen lohnt sich auf jeden Fall.“

Jede teilnahmeberechtigte Einrichtung konnte maximal 50 Läufer/-innen zum BonusLauf anmelden und erhält pro Teilnehmer, der beim Zieleinlauf dabei ist, eine Laufprämie von 10 Euro. So kann jede Organisation ihre Gemeinschaftskasse mit bis zu 500 Euro aufbessern. Insgesamt stellen wir in diesem Jahr den Betrag von 40.000 Euro für Laufprämien zur Verfügung.

Im Rahmen des BonusLaufs nehmen wir die Verteilung eines Großteils der uns aus dem VR-Gewinnsparen zur Verfügung stehenden Spendengelder vor. Insgesamt konnten wir bei den bisherigen sechs BonusLäufen rund 183.000 Euro an Vereine, Schulen, Kindergärten und sonstige gemeinnützige oder wohltätige Einrichtungen aus unserem Geschäftsgebiet ausschütten. Unterstützt werden wir bei der Vorbereitung und Durchführung des Großereignisses von der Abteilung Laufteam der Turngemeinde Kitzingen und dem Bayerischen Landessportverband im Kreis Kitzingen.

Die 5 km lange Strecke verläuft direkt am Main entlang: Vom Bleichwasen geht es über die Alte Mainbrücke in die Alte Burgstraße, anschließend über Gustav-Adolf-Platz, Unterer Mainkai und Maintalradweg bis zur Südbrücke, danach auf der anderen Mainseite zurück Richtung Bleichwasen und über die Alte Mainbrücke bis zum Ziel in der Alten Burgstraße (auf Höhe der Fa. Högner). Die symbolische Übergabe der Laufprämien findet unmittelbar nach dem BonusLauf gegen 11:30 Uhr auf der MAINPOST-Bühne in der Kaiserstraße statt.

Die Organisatoren des siebten VR Bank Kitzingen BonusLaufs (v. links n. rechts): Walter Vierrether (Leiter Touristinfo Kitzingen), Peter Siegel (Vorstand VR Bank Kitzingen eG), Josef Scheller (Vorsitzender des BLSV, Kreis Kitzingen), Franz-Josef Hartlieb (Prokurist VR Bank Kitzingen eG) und Hartmut Gleß (stv. Leiter Laufteam TG Kitzingen).