Mai 2013

6. VR Bank Kitzingen BonusLauf

Bis zu 3.500 Läufer/-innen am Start

Seit dem Jahr 2008 nehmen wir die Verteilung eines Großteils der uns aus dem VR-Gewinnsparen zur Verfügung stehenden Spendengelder im Rahmen des VR Bank Kitzingen BonusLaufs vor. Unterstützt werden wir dabei von der Abteilung Laufteam der Turngemeinde Kitzingen und dem Bayerischen Landessportverband im Kreis Kitzingen.

Neben einer fairen Verteilung an möglichst viele Spendenempfänger setzen wir damit gleichzeitig den traditionellen Genossenschaftsgedanken, wonach ein Ziel besser in der Gemeinschaft erreicht werden kann, in die Tat um.

„Wir freuen uns sehr, dass unser BonusLauf sich zu einem festen Bestandteil des Kitzinger Stadtfestes entwickelt hat und wir Jahr für Jahr mehr Menschen zum Erreichen eines gemeinsamen Ziel mobiliseren können“, erklärt Vorstand Peter Siegel und belegt die eindrucksvolle Entwicklung mit Zahlen: „Nahmen am ersten BonusLauf im Jahr 2008 noch 1.500 Läufer von 59 Organisationen teil, waren beim 5. BonusLauf im vergangenen Jahr rund 3.700 Läufer von über 100 Organisationen dabei. Insgesamt konnten wir im Rahmen unserer bisherigen fünf BonusLäufe rund 140.000 Euro an Vereine, Schulen, Kindergärten und sonstige gemeinnützige oder wohltätige Einrichtungen aus unserm Geschäftsgebiet ausschütten“.

Der Startschuss für den diesjährigen BonusLauf fällt am Samstag, 8. Juni 2013, um 10 Uhr am Bleichwasen in Kitzingen. Die leicht geänderte Strecke verläuft nahezu ausschließlich direkt am Main entlang. Vom Bleichwasen geht es zur Südbrücke und anschließend auf dem Maintalradweg und über die Alte Mainbrücke wieder zurück.

Jede teilnahmeberechtigte Einrichtung kann zwischen 10 und 50 Läufer/-innen zum BonusLauf anmelden und erhält pro Teilnehmer, der beim Zieleinlauf nach rund 5 Kilometern dabei ist, eine Laufprämie von 10 Euro. So kann jede Organisation ihre Gemeinschaftskasse mit bis zu 500 Euro aufbessern. Insgesamt stellen wir in diesem Jahr den Betrag von 35.000 Euro für Laufprämien zur Verfügung.

Die Organisatoren des sechsten VR Bank Kitzingen BonusLaufs (v. links n. rechts): Vorstand Peter Siegel, Hartmut Gleß (stv. Leiter Laufteam TG Kitzingen), Josef Scheller (Vorsitzender des BLSV, Kreis Kitzingen), Georg Will (Leiter Laufteam TG Kitzingen) und Walter Vierrether (Leiter Touristinfo Kitzingen).