Juli 2015

Kundeneinlagen auch unter neuen europäischen Regeln umfassend geschützt

Vorstand Peter Siegel

Angesichts der neuen europäischen Vorgaben zum Einlagenschutz haben die deutschen Genossenschaftsbanken ihre BVR-Sicherungseinrichtung angepasst. Dabei führt die genossenschaftliche FinanzGruppe ihren gemeinschaftlich seit über 80 Jahren praktizierten Institutsschutz konsequent fort. Er bleibt grundlegender Bestandteil des genossenschaftlichen Geschäftsmodells.

„Unsere Kunden können weiterhin auf unseren soliden Einlagenschutz vertrauen“, so Vorstand Peter Siegel. „Kundeneinlagen bei allen Genossenschaftsbanken, wie der VR Bank Kitzingen eG, bleiben aufgrund der Institutssicherung des BVR auch künftig vollumfänglich geschützt. Durch die nun zusätzlich geforderte gesetzliche Einlagensicherung verbessert sich die Absicherung sogar.“

Hintergrund der nötigen Anpassungen der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ist die für alle Kreditinstitute in Europa geltende neue EU-Richtlinie zur Harmonisierung von Einlagensicherungssystemen. Diese musste bis 3. Juli 2015 in nationales Recht umgesetzt sein. Um der EU-Richtlinie zu entsprechen, tritt neben die bestehende (freiwillige) BVR-Sicherungseinrichtung mit ihrem Institutsschutz eine separate Gesellschaft namens „BVR-Institutssicherung GmbH“. Die hundertprozentige Tochter des BVR gewährleistet den gesetzlichen Schutzumfang in Höhe von 100.000 Euro je Kunde. Gleichzeitig stellt sie den Institutsschutz für die Banken der genossenschaftlichen FinanzGruppe bereit.

Die aufgrund dieser neuen Gesetzesvorgaben beschlossenen Anpassungen der BVR-Sicherungseinrichtung wurden vor allem deshalb nötig, weil die EU-Richtlinie den Aspekt der Einlegerentschädigung in den Vordergrund stellt – eine Situation, zu der es aufgrund des Institutsschutzes in der Praxis gar nicht erst kommt. Seit Bestehen der BVR-Sicherungseinrichtung hat es noch nie eine Insolvenz einer angeschlossenen Bank gegeben. Daher mussten noch nie Einleger entschädigt werden. Von der BVR-Sicherungseinrichtung in vollem Umfang geschützt sind Spareinlagen, Sparbücher, Sparbriefe, Termineinlagen, Festgelder und Sichteinlagen auf Girokonten von Privatpersonen und Unternehmen.