Kwitt: Geld per App senden

Geld mit Kwitt einfach an Freunde senden

Mit der Funktion "Kwitt" der VR-BankingApp senden Sie Geld wie eine Nachricht einfach und schnell an Kontakte in Ihrem Smartphone. Einzige Voraussetzung: Sie und Ihre Kontakte sind für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert.

Einmal anmelden und starten

Damit Sie Kwitt nutzen können, müssen Sie sich einmalig für die Funktion registrieren. Dazu benötigen Sie die VR-BankingApp auf Ihrem Smartphone. Schalten Sie sich in der VR-BankingApp für die Funktion unter dem Menüpunkt "Kwitt" frei. Wählen Sie auf der Startmaske "Registrieren" aus. Geben Sie anschließend die abgefragten Daten ein und akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Freischaltprozess. Per SMS erhalten Sie zudem einen Verifikations-Code, mit dem Sie die Funktion abschließend freischalten. Alternativ können Sie sich für die Funktion im Online-Banking anmelden.

Funktionen nach der Anmeldung

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp beim ersten Aufruf der Funktion das Kontaktbuch des Smartphones. Folgende Funktionen stehen Ihnen dann zur Verfügung:

  • Sie können Kwitt mit Kontakten in Ihrem Smartphone nutzen, die ebenfalls in Kwitt registriert sind – ohne Eingabe der IBAN und bei Beträgen bis zu 30 Euro ohne TAN.
  • Wenn Sie Push-Nachrichten erlauben, erhalten Sie Mitteilungen für Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Schicken Sie Bilder beim Versenden oder Anfordern von Geld mit – entweder aus Ihrer Galerie oder direkt mit der Kamera aufgenommen.
  • Sie können weitere Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp:

  • Erlauben Sie der App, Ihre Kontakte zu nutzen. Dann können Sie ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp.
  • Sie benötigen die VR-BankingApp für iPhone (mit iOS Version 9 oder höher) in Version 17.20 oder höher,
  • oder die VR-BankingApp für Android (mit Android Version 4.1 oder höher) in Version 17.20 oder höher
  • und eine aktive Internetverbindung.

Häufige Fragen zu Kwitt - Geld per App senden

Muss das Konto, das ich für die Funktion "Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Ja, das Konto muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse sein.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Wenn der Empfänger sein Konto bei derselben Volksbank Raiffeisenbank wie Sie hat, erhält er es sofort, nachdem Sie es gesendet haben. Ist das Empfängerkonto bei einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder Sparkasse, dann dauert es genauso lange wie bei einer normalen Überweisung.

Kann ich die Funktion "Kwitt" sowohl in der VR-BankingApp als auch in der App der Sparkasse nutzen?

Sie können die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Wenn Sie bereits in einer App registriert sind und sich in der anderen mit der gleichen Mobilfunknummer für Kwitt anmelden, deaktivieren Sie die erste Registrierung. Die Deaktivierung können Sie in der VR-BankingApp aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, Sie können eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange haben Sie Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn Sie einen Kontakt blockieren, kann dieser Ihnen keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In Ihrer Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Sie können die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass Sie die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus Ihrem Adressbuch nutzen können. Wenn Sie die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchten, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in Ihrem Adressbuch gespeichert sind, können Sie das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn Sie ein Backup Ihres alten Smartphones erstellt haben, dann übertragen Sie bitte die Daten auf Ihr neues Gerät. Anschließend rufen Sie die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wählen Sie bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließen Sie die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte ändern Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" Ihre Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhalten Sie einen Code per SMS. Geben Sie diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie Ihrer Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "Kwitt" wechseln?

Bitte wählen Sie in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn Sie Geld anfordern, "überweist" Ihnen der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen  stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.